Für die Buchweizen-Quiche zuerst den Teig zubereiten: Buchweizenmehl auf eine Arbeitsfläche geben. Die sehr kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und abbröseln. Ei, Milch und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Die Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig dünn ausrollen. Den Boden einer Quiche-Form damit auslegen und einen Rand hochziehen. Kühl rasten lassen und inzwischen den Belag zubereiten.
Für den Belag den Lauch sorgfältig waschen, trocken reiben und in Ringe schneiden. Brokkoli in sehr kleine Röschen zerteilen und in Salzwasser bissfest kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Den Schinken würfelig schneiden. Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin andünsten. Schinken dazugeben und kurz mitdünsten.
Eier in einem Mixbecher verquirlen. Obers, Sauerrahm und geriebenen Käse dazugeben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Die Schinken-Gemüse-Masse auf dem Quiche-Boden verteilen und mit der Eiermasse übergießen. Die Buchweizen-Quiche im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C 40 Minuten backen, eventuell gegen Ende mit Alufolie abdecken.
Tipp
Für den Belag einer Buchweizen-Quiche eignet sich nahezu jedes Gemüse, auch Schafkäse und Spinat harmonieren mit dem nussigen Buchweizenmehl.
Sehr gut
Interessant
lecker
Lecker
sehr gut